;
Namesi  - Kunst und Literatur im Mix, kleines Gewinnspiel Lyrik und Prosa von Goethe, Rilke, Ransmayr, Brecht neben Bildern von Jens Wahl
Tagebucheintrag Dez. 2009 (Verriss) Jens Wahl
Tagebucheintrag  Dez 2009 (Verriss) Jens Wahl
Neu seit 16.05.2010, Jens Wahl, Madrid
verwandte Bilder
Gewinnspiel, Literaturratespiel
Zufall
Marlen Haushofer, Die Wand

Die Wand              
(Marlen Haushofer, Textstelle)

“ ...  Die Dinge geschehen eben und ich suche, wie Millionen Menschen vor mir, in ihnen einen Sinn, weil meine Eitelkeit nicht gestatten will, zuzugeben, daß der ganze Sinn eines Geschehnisses in ihm selbst liegt. Kein Käfer, den ich achtlos zertrete, wird in diesem, für ihn traurigen Ereignis einen geheinmnisvollen Zusammenhang von universeller Bedeutung sehen. Er war in dem Augenblick unter meinem Fuß, als ich niedertrat; Wohlbehagen im Licht, ein kurzer schriller Schmerz und Nichts. Nur wir sind dazu verurteilt, einer Bedeutung nachzujagen, die es nicht geben kann. Ich weiß nicht, ob ich mich jemals mit dieser Erkenntnis abfinden werde. Es ist schwer, einen uralten eingefleischten Größenwahn abzulegen.  ...”